Damaststahl aus der Schmiede Broich.

Nun ist es soweit das ich mal alle geschmiedeten Damaststück zusammen vorstelle. Es sind haubtsächlich Messerklingen in allen Formen und größen für die verschidensten zwecke. Da ich nun Schmied bin sind die meißten Stücke Rohklingen ohne Griffe. Bin halt kein Griffmacher. Etliche Rohlinge habe ich noch zu verkaufen. Wenn jemand also intresse hat bitte melden.

Nun aber zu den Fotos.

Hier der erste versuch eines Seildamastes.

Die Kunst der Musterführung im Damast ist eine sache für sich wie auf den folgenden Fotos zu sehen ist.

Letzte Woche habe ich wieder etwas geschmiedet. Es ist ein Schmuckdamast von über 100 Lagen. Bestehend aus drei verschiedenen Materialien. Baustahl, reinnickel, und Manganstahl. Wie das Muster entstanden ist seht Ihr auf dem zweiten Foto.

Und noch ein Schmuckdamast als Amulett vorder und rückseite.

Auch alte Kugellager und Feilen eignen sich hervorragend zum herstellen von Damastmessern. Die Härte dieser Klingen ist extrem, damit kann man mit dem Klingenrücken eine Blechdose öffnen.

Mittelalterliche Messerformen die ich aus Federstahl auf diversen Märkten schmiede.

Sogenanten Rosendamast habe ich auch schon versucht ca. 300 Lagen hat diese Klinge.

Ein fertiges Jagdmesser mit Hirschhorngriff und Parierstück aus Kupfer Das Schwarze ist Büffelhorn.

Torosionsdamast ist eine weitere form der Musterung in einem Damastpacket. Hier sind zwei tordierte Stäbe übereinander verschweißt worden.

Wellendamast ist dem gegenüber eine weitere einfachere Art der Damastmusterführung. Hier eine Klinke mit wenig lagen.

Eine etwas eigenwillige Form hat dieses Damastmesser. Ich nenne es Sarazehner Klinge.

Und zum Schluß noch ein Rosendamast der zur Spitze hin in einen Wilden Damast übergeht.

Wenn nun jemand mehr über die Herstellung von Damaststahl und Messer wissen möchte dem empfehle ich noch einige Links zum Thema Damastzenerstahl .

Hier der Link zum Damastzenerstahl. Geschichte und Herstellung.

Damastzenerstahl.

Hier zwei Links zu Messerforen.

Schmiedecafe.

Messerforum.

Weitere Neuheiten werden Sie hier demnächte sehen.
Gruß Peter Broich.