Kleines Messerforum Treffen in Kürten.

Also ich möchte mal ganz vorne anfangen. Die Wette vom Ralf Welge habe ich schon von Anfang an mitverfolgt. Dann kam der Beitrag mit dem Borax!. Da mein Vorrat daran zur Neige ging, habe ich Ihn einfach angemailt und gefragt ob er mir etwas verkaufen könne. Darauf hin haben wir Telefoniert und er wollte mir das Zeug vorbeibringen. Ich habe Ihm dann vorgeschlagen das er sein Packet doch bei mir Schmieden kann, mit nem Lufthammer geht es halt leichter!!.

Auserdem hat mich der Hubert Godlinski angemailt den ich beim "Hammer in" 2004 gesehen habe. Er kommt auch aus Köln und hat meine Adresse vom Thomas Genz bekommen, der in Köln arbeitet und schon mal des öfteren Samstags bei mir schmiedet. Beiden hatte ich am Wochenende erzählt das der Ralf am nächsten Montag (09.08.2004) kommt um seinen "Hauer" zu Schmieden. Und so trafen sich vier "Schmiede" am frühen Nachmittag in Kürten Waldmühle zum fröhlichen Damastschmieden.

Es wurde viel debatiert über Stahlsorten, Packete, Musterfürhrung, Borax mit und ohne, Trocken oder Feucht;-) sowie das Härten. Griffe, Feuerführung, Schmiedekohlen, Gassessen, Lufthämmer und Handhämmer, Freiformschmieden usw.-usw.!!!

Ich glaube es sind mindestens 10 liter an Wasser, Apfelschorle, und Orangensaft durch unsere Kehlen geflossen und auch als Schweiß wieder von der Stirn getropft;-). Gegen 19:00 Uhr hatte zumindest Hubert und ich ein kleines Packet verschweißt und Ralf seinen "Hauer" in Rohform geschmiedet. Thomas hatte sich in der Zwischenzeit einen Messerhalter (den aus dem vorletzten Messermagazin) gebastelt!!.

Ralf mußte dann jedoch wieder die Heimreise antreten, denn bis Dortmund sind es noch einige Kilometer. Thomas und Hubert sind noch mit mir nach Hause gefahren wo wir gemeinsam noch einen schönen Grillabend verbrachten der gegen 00:00 Uhr dann endgültig beendet wurde. Fazit der Geschichte! Das war sicher nicht das letzte Schmiedetreffen in Kürten.

Hier noch einige Fotos vom kleinen Treffen.

Gruß Peter Broich.